< Feldkirch et moi!
27.05.2013 11:43 Alter: 11 yrs
Kategorie: Pädagogik, Veranstaltung, Wichtiges

GYS-Schüler belegten 1. und 2. Platz bei Känguru Wettbewerb!


Ausgezeichnete Leistungen und einen hervorragenden 1ten und 2ten Platz auf Landesebene erzielten Schüler des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik.

Am 21.03.13 fand an vielen Schulen Österreichs der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt. Insgesamt ca. 140.000 Schüler waren gemeldet bzw. kamen in die Wertung (in Vorarlberg ca. 8.000). Dem Kenntnisstand der unterschiedlichen Schulstufen angepasst waren die Aufgaben in sechs Kategorien eingeteilt. Die Schüler durften in 24 bzw. 30 Fragen ihr räumliches Vorstellungsvermögen, ihr logisches Denken und ihre mathematischen Rechenkünste unter Beweis stellen. Wer gerne tüftelt, sich mit Zahlenarithmetik auseinandersetzt oder einfach Spaß an dem Lösen mathematischer Aufgaben und Rätsel besitzt, nahm die Herausforderung an diesem Tage gerne an.

Vergangenen Donnerstag fand dann im Beisein von Landesrätin Dr. Bernadette Mennel auf Landesebene die Preisverleihung der besten 5 Schüler jeder Schulstufe statt. Für das GYS nahmen teil:

 

Kategorie: „Benjamin“

2. Platz: Florian Steinhauser, Klasse 1c

5. Platz: Alfred Mathis, Klasse 1b

 

Kategorie: „Kadett“

4. Platz: Moritz Albert Schöbi, Klasse 4a

 

Kategorie: „Junior“

1. Platz: Miklos Zsigmond Horvath, Klasse 5d.

 

Ergänzt wird dieses hervorragende Abschneiden der GYS-Schüler durch einen 9.ten Platz, den Miklos auf Bundesebene erzielt hat. Gratulation an Miklos und auch an Moritz, Florian und Alfred für diesen großartigen Erfolg.

Zum Schluss noch eine kleine Beispielaufgabe, an dessen Lösung sich die Eltern gerne selbst versuchen können. Wer nicht weiter weiß, einfach die Kinder fragen …

Kategorie Junior (Aufgabe 14): In einer Klasse wurde ein Test geschrieben. Wenn jeder Knabe um 3 Punkte mehr erreicht hätte, wäre der Punktedurchschnitt um 1,2 Punkte höher als jetzt. Wie viel Prozent der Kinder dieser Klasse sind Mädchen?

(A) 20%   (B) 30&  (C) 40%  (D) 60%  (E) Es ist zu wenig Information bekannt um dies zu bestimmen.

(Quelle/Link für weitere Informationen: http://www.kaenguru.at/)

 

Ein herzlicher Dank geht an den Kollegen Tom Speltincx, der den Känguru-Wettbewerb am Gymnasium Schillerstraße koordiniert hat!

Dr. Winfried Brüser

Bilder der Preisverleihung