< …….. und noch einmal Laufwunder
21.06.2013 18:48 Alter: 11 yrs
Kategorie: Veranstaltung, Kultur

WPF Kulturmanagement präsentiert: MEIN LETZTER TAG


Alles endet - aber Du entscheidest wie!

Unter diesem Motto präsentieren die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Kulturmanagement am Donnerstag, den 27.06.2013 um 19:30 Uhr in der Kulturbühne Ambach im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchmesse ‚Buch am Bach’ ihr aktuelles Projekt „Mein letzter Tag“. Eintritt frei

 

Mein letzter Tag

Wie würde ich meinen Tag verbringen, wenn ich wüsste, dass er mein letzter ist? Freunde treffen? Allein bleiben? Oder endlich den Fallschirmsprung wagen, den ich mir bisher nie zugetraut habe? Rund 20 junge Vorarlberger Kunstschaffende aus den Sparten Breakdance, Rap, Literatur, Film, Theater und Musik ließen sich auf dieses Ideenspiel der jungen GYS-KulturmanagerInnen ein und interpretierten es auf ihre ganz persönliche, oft überraschende Art. Entstanden ist dabei ein Veranstaltungsabend, der einen spannenden Querschnitt der Vorarlberger Jugendkulturszene präsentiert und dem Publikum ein unterhaltsames und künstlerisch facettenreiches Bild des 'letzten Tages' anbietet.

 

Gut organisiert in kleinen Teams

Seit Beginn des Schuljahres haben die 15 SchülerInnen diese Veranstaltung im Wahlpflichtfach geplant und organisiert. Dafür haben sie sich u.a. mit der Vorarlberger Kulturlandschaft und -politik, der Finanzierung von Kulturprojekten, dem Begriff der Zielgruppe oder dem Marketing-Mix intensiv auseinandergesetzt und konnten die Theorie gleich direkt in die Praxis übertragen.

Nachdem gemeinsam eine Programmidee entwickelt worden war, teilten sich die SchülerInnen in kleinere Teams auf, von denen jedes für einen speziellen Bereich verantwortlich war. Derart organisiert gewannen sie zahlreiche junge Vorarlberger KünstlerInnen für ihr Projekt, knüpften den Kontakt zur Kulturbühne Ambach, sorgten stets für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen allen Projektbeteiligten, planten die Kommunikationsstrategie und führten die Bewerbung ebenso wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eigenständig durch. Parallel dazu entwarfen die SchülerInnen Regiepläne und Moderationstexte und stellten auch noch sicher, dass sie mit ihrer Veranstaltung soziale Verantwortung übernehmen.

 

Ein Quad für David!

Am Veranstaltungsabend freuen sich die SchülerInnen über freiwillige Spenden, die dem 15-Jährigen David Erne zugutekommen sollen, der seit seiner Geburt aufgrund einer Behinderung nicht laufen kann. Aktuell hat David eine Lehrausbildung begonnen und möchte gern mobiler werden. Gemeinsam mit der Aktion 'Stunde des Herzens' hoffen die OberstufenschülerInnen, dass sie David mit der Spendensumme des Abends bei der Anschaffung eines Quads unterstützen können.

Nach fast einem Jahr voller Arbeit und Spaß freuen wir uns jetzt auf unseren einzigartigen Veranstaltungsabend!

Bilder

Dipl. Kult.Man. Frauke Kühn

(WPF Kulturmanagement)

 

Do, 27.06.2013, 19:30 Uhr, Kulturbühne Ambach Götzis

MEIN LETZTER TAG

Alles endet - aber Du entscheidest wie!

Sei live dabei, wenn sich Rap, Theater, Literatur, Breakdance, Film und Musik

live auf unserer Bühne begegnen und berühren

mit:

* Junge Szene Literatur Vorarlberg * Gruppe 16+ Vorarlberger Landestheater * Powertricking Crew * Jherip&Matteo * Da2Be * Lackinger Productions * Instrumentalduo DD *

** Eintritt frei **

find us on facebook

jetzt Karten reservieren und Plätze sichern