< Jetzt ist Sommer!
29.06.2013 19:54 Alter: 11 yrs
Kategorie: Kultur

GyS-Keyworker im „vorarlberg museum“


Seit einem Jahr machen wir in Verlängerung der damals vom Ministerium geförderten p(ART) Partnerschaft mit dem Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch ein Wahlpflichtfach Kulturvermittlung für die SchülerInnen der Oberstufe.

Die SchülerInnen dieses Wahlpflichtfaches erarbeiten Inhalten und Formaten, um mit jungen Leuten über Kunst und Kultur ins Gespräch zu kommen. Diese Form der Kulturvermittlung nennt sich „Keywork“, junge ExpertInnen bereiten entsprechende Inhalte für KollegInnen auf.

Das neu eröffnete „vorarlberg museum“ bietet nicht nur die Möglichkeit ein ganz aktuelles Landesmuseum zu besuchen, die Architektur und die Ausstellungen zu genießen, sondern aufgrund der spannenden Exponate und Konzepte auch die Chance gemeinsam Fragen rund um Identität, Geschichte und kulturelles Erbe zu thematisieren. Die GyS-Keyworker laden ein, gemeinsam mit ihnen, ihre liebsten Objekte, Bilder und Räume zu erkunden.

Das Entgegenkommen und die Unterstützung des vorarlberg museums war groß:
Markus Barnay, Historiker, Journalist und Kurator der Ausstellung „Making of Vorarlberg“ im neuen Museum, diskutierte bereits im Winter mit den SchülerInnen die grundsätzlichen Überlegungen, die der Ausstellung zugrunde liegen: „Vorarlberg“ als ein Konstrukt, das kritisch befragt und hinterfragt werden muss.

Die Leiterin der Kulturvermittlung, Anja Rhomberg, empfing uns bereits im Dezember im Depot des Museums in Vorkloster um mit uns die Aufgaben eines Museums zu besprechen und uns diese auch gleich zu veranschaulichen: Wir besichtigten das Depot, die Restaurierwerkstatt und die Büros der WissenschaftlerInnen. Im Anschluss daran durften wir, ganz exklusiv, den sich noch im Rohbau befindliche Museumsbau der Architekten Cukrowicz und Nachbaur am Kornmarktplatz besuchen.

Anja Rhomberg hatte auch veranlasst, dass die Kulturvermittlerin Angelika Purin mit uns Workshops zum Thema Vermittlung im Museum und zu den Inhalten der neuen Ausstellung „Buchstäblich Vorarlberg“  machte.

Jetzt sind die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Kulturvermittlung gerüstet, MitschülerInnen in der beiden letzten Schulwochen durch das Museum zu führen:
Do. 27. Juni, 13.30 Uhr, a Klasse, Prof. Ingrid Brugger
Mi. 3. Juli, 10.00 Uhr, 6e Klasse, Prof. Christoph Fitz


Herzlichen Dank an das „vorarlberg musem“, an Anja Rhomberg, Markus Barnay und Angelika Purin!

Mag. Sabine Benzer

 

Mit freundlicher Unterstützung des Vorarlberger Kulturservice!

Bilder