< Der aktuelle Speiseplan ist nur einen Klick entfernt!
15.09.2013 21:33 Alter: 11 yrs
Kategorie: Wichtiges, Schülerbeitrag

SchülerInnen des Musikgymnasiums zu Gast in Südafrika


Mit einem Abenteuer der ganz besonderen Art starteten Tabea Christa, Klara Loacker-Schöch und Johannes Schmid in ihr neues Schuljahr. Die Schülerinnen und der Schüler des Musikgymnasiums brachen Anfang September nach Südafrika auf, um dort das Bochabela String Orchestra zu besuchen.

Angekommen in Bloemfontein, der Hauptstadt von Freistaat, erleben die drei im Herzen Südafrikas einen Alltag, der von ungewöhnlichen Erlebnissen ebenso wie von herzlicher Gastfreundschaft geprägt ist. Ohne Umschweife wurden verschiedene Orchestermitglieder für Tabea, Klara und Johannes zu Gastfamilien, die dafür sorgen, dass sich die drei Jugendlichen auch weit entfernt von der Heimat zu Hause fühlen können.

 

Ein Südafrika-Blog für die GYS Homepage

Gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern verbringen die drei den Nachmittag meistens im Musicon, einer Art Musikschule, in der die Orchestermitglieder Musikunterricht erhalten. Freie Minuten nutzen sie u.a. dafür, verpassten Schulstoff aufzuarbeiten oder ein Reisetagebuch in Form eines Blogs zu schreiben.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Blog ab heute von unserer Homepage aus erreichbar ist. Wer also wissen möchte, warum sich ganz Bloemfontein Regen wünscht, wie es sich anfühlt, wenn man seine komplette Wäsche ohne Waschmaschine auf Vordermann bringen muss oder welcher Comedian in Südafrika derzeit angesagt ist, ist herzlich eingeladen, Klaras, Johannes' und Tabeas Alltag über den Blog 'livetoseeafrica' zu teilen.

 

Junge MusikerInnen aus Südafrika und Feldkirch knüpfen Freundschaften

Anfang 2013 war das Bochabela String Orchestra in Vorarlberg auf Konzerttournee. In diesem Rahmen gaben die afrikanischen JungmusikerInnen mit dem Chor des Musikgymnasiums unter der Leitung von Prof. Martin Lindenthal und Prof. Klaus Christa (Vorarlberger Landeskonservatorium) im Pförtnerhaus in Feldkirch sowie im Kulturhaus Dornbirn ein Konzert. Die Freude an der Musik schaffte schnell Gemeinsamkeiten unter den Jugendlichen und neue Freundschaften wurden geknüpft. Angeregt von Prof. Klaus Christa, der in engem Kontakt zum Leiter des Bochabela String Orchestras steht, und unterstützt vom Koordinator des Musikgymnasiums Prof. Jörg Gerstendörfer stand einem Wiedersehen mit den neugewonnenen Freunden schließlich nichts mehr im Wege.

Tabea, Johannes und Klara möchten diese Freundschaften mit den jungen MusikerInnen des Bochabela String Orchestras vertiefen und freuen sich dabei darauf, in eine andere Kultur einzutauchen sowie den Alltag in Südafrika kennenzulernen. Während Klara und Johannes Ende September wieder nach Feldkirch zurückkommen werden, bleibt Tabea noch bis Anfang Dezember in Südafrika und wird den Blog für uns alle bis dahin weiterhin pflegen!

Wir wünschen Tabea, Klara und Johannes eine erlebnisreiche Zeit mit unvergesslichen Eindrücken!

Frauke Kühn

(Gymnasium Schillerstraße)

Mehr Informationen zum Bochabela String Orchestra

Impressionen aus Südafrika