< Hinweis: Kunsthaus Bregenz veranstaltet Symposium
01.11.2013 07:36 Alter: 10 yrs
Kategorie: Kultur, Veranstaltung

'Water Makes Money' und 'Staatsgeheimnis Bankenrettung' im Theater am Saumarkt

TaS zeigt Dokumentarfilme in Kooperation mit 'Projekte der Hoffnung 2013'


Water Makes Money – Wie private Konzerne aus Wasser Geld machen

Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz
Frankreich/Deutschland 2010, 90 Min.
Die französischen Konzerne Veolia und Suez sind die Platzhirsche im Weltmarkt der privaten Wasserversorgung. Doch ausgerechnet in ihrer Heimat Frankreich, wo sie schon Jahrzehnte die Wasserversorgung weitgehend unter Kontrolle haben, wird ihnen jetzt der Boden zu heiß. Anfang 2010 mussten siein Paris und Rouen die Wasserversorgung an die Gemeinden übergeben. Viele weitere werden folgen …
Was die Überlassung der Wasserwirtschaft an Private langfristig bewirkt, zeigen die überhöhten Preise und Gebühren aber auch der katastrophale Zustand des Wassers in Frankreich: in 97% der oberirdischen Gewässer sind krebserregende Pestizide zu finden. Veolia und Suez können so mit ihrer Wasserreinigungstechnik noch mehr Geld verdienen.
Eine nachhaltige Wasserwirtschaft sieht anders aus: Wasserschutzgebiete mit Biolandwirtschaft wie z.B. in München. Nur: das geht gegen die Interessen der Konzerne und bedarf öffentlicher Verantwortung!
Karten: Euro 5.- (SchülerInnen frei)

Kontakt: Theater am Saumarkt, Tel. 05522 72895, E-Mail: office@saumarkt.at
Schulaufführung: Di. 5. Nov. 20.13, 10.00 Uhr, Theater am Saumarkt

Abendvorstellung: Di. 5. Nov. 20.13, 19.00 Uhr, Theater am Saumarkt


Staatsgeheimnis Bankenrettung
Ein Film von Arpad Bondy und Harald Schumann
Deutschland 2013 / 60 Min.
DEUTSCHER FERNSEHPREIS 2013
„Denkendes Fernsehen im besten Aufklärungsmodus, das hätte man kaum mehr für möglich gehalten.“ Sigrid Löffler

Wohin gehen die Milliarden, mit denen derzeit die einen die anderen retten? Wer sind die Begünstigten?

Mit dieser einfachen Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Bestsellerautor Harald Schumann quer durch Europa und kommt zu verblüffenden Antworten. In Spanien, Irland, Brüssel und natürlich in Berlin befragt er Minister, Ökonomen, Aktivisten, Banker und findet Stück für Stück heraus, dass es ganz anders ist, als bislang der Öffentlichkeit vermittelt wird: denn die Geretteten sitzen in Deutschland, Frankreich und den anderen reichen Staaten und nicht in den armen und „faulen“ Ländern der Europäischen Gemeinschaft. 
Wer bekommt das Geld? Eine simple Frage, die aber den Kern der europäischen Identität berührt. Dabei gelingt es Harald Schumann auf seine eigene, unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. Der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde.

Karten: Euro 5.- (SchülerInnen frei)

Kontakt: Theater am Saumarkt, Tel. 05522 72895, E-Mail: office@saumarkt.at

Schulaufführung: Mi. 6. Nov. 20.13, 10.00 Uhr, Theater am Saumarkt

Abendvorstellung: Mi. 6. Nov. 2013, 19.00 Uhr, Theater am Saumarkt