< Römer oder so
03.02.2014 12:27 Alter: 10 yrs
Kategorie: Kultur, Veranstaltung

GYS SchülerInnen präsentieren Werbekonzept im Kunsthaus Bregenz


Seit Beginn des Schuljahres planen die neun SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Kulturmanagement in Kooperation mit dem Kunsthaus Bregenz eine eigene öffentliche Kulturveranstaltung. In Zusammenarbeit mit dem Wahlpflichtfach Kulturvermittlung des GYS sowie den Klassen 5K1, 6K1 und 7K1 des BG Bludenz haben die Jugendlichen ein spannendes und vielfältiges Kulturvermittlungsprogramm zur aktuellen Kunstausstellung ‚I love you’ des Kameruner Künstlers Pascale Marthine Tayou im Kunsthaus Bregenz entwickelt, das sich an OberstufenschülerInnen Vorarlberger Schulen richtet.

 

Kunst erleben

Unter dem Titel ‚sma:schoolmeetsart’ laden die jungen KulturveranstalterInnen am Freitag, 28.03.2014 Schulklassen mit ihren LehrerInnen von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr in das Kunsthaus Bregenz ein, um sich in Workshops, Lesungen, Podiumsdiskussion oder auch anhand von Filmen mit dem Thema ‚I love you’ auseinanderzusetzen. Die verschiedenen Veranstaltungen finden in den Ausstellungsräumen selbst statt und setzen damit nicht nur Pascale Marthine Tayous Werke in einen spannenden Kontext, sondern lassen seine Kunst für die Jugendlichen auch auf besondere Weise erlebbar werden. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm und Anmeldeverfahren werden in Kürze hier auf der HP verfügbar sein.

 

Junge Voralberger Grafikerinnen entwerfen Plakatsujet

Doch die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Kulturmanagement zeichnen nicht nur für die Inhalte oder die Koordination der Projektbeteiligten ihrer Veranstaltung verantwortlich, sondern auch für die Bewerbung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb durften sie noch vor Weihnachten den Profis für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kunsthauses über die Schulter blicken und erhielten so einen exklusiven Einblick v.a. in die Corporate Identity des KUB. Diese Informationen koppelten die SchülerInnen mit eigenen Ideen und baten die jungen Vorarlberger Grafikstudentinnen Lucy Rooney und Fabiola Hagen (beide Universität für angewandte Kunst Wien), daraus ein innovatives Plakatsujet für die Veranstaltung zu entwickeln.

Noch vor der offiziellen Eröffnung durften die jungen KulturmanagerInnen einen Blick in den Aufbau der Ausstellung 'I love you' werfen und außerdem ihre Werbematerialien präsentieren.  Aysegül Kuzugüdenli (6d) und Sophie Ollmann (7b) haben diese Aufgabe übernommen und konnten sich über ein sehr positives Feedback der Leiterin für Kunstvermittlung M.A. Kirsten Helfrich, ihrer Assistentin Lidiya Anastasova sowie der Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit freuen. Gleichzeitig gab es noch kleine Verbesserungstipps von den Profis des KUB, so dass die Werbematerialien jetzt in den Druck und die SchülerInnen des WPFs Kulturmanagement nach den Semesterferien auf Werbetour für ihre Veranstaltung ‚sma:schoolmeetsart’ gehen können.

 

Dipl. Kult.Man. Frauke Kühn

WPF Kulturmanagement

Impressionen vom Aufbau der Ausstellung und von der Präsentation