< Der Elternverein empfiehlt: Newsletter des Landeselternbüros
05.02.2014 23:28 Alter: 10 yrs
Kategorie: Kultur, Veranstaltung

Künstlerfrühstück mit Pascale Marthine Tayou


Am Samstag, den 25.01.2014 nahmen die 18 SchülerInnen der Wahlpflichtfächer Kulturmanagement und Kulturvermittlung auf Einladung des Kunsthauses Bregenz am Künstlerfrühstück mit dem Kameruner Künstler Pascale Marthine Tayou teil. Für die SchülerInnen, die derzeit gemeinsam mit Jugendlichen des BG Bludenz ein Jugendkulturprojekt zu Tayous Ausstellung I love you im KUB planen, eine tolle Gelegenheit, den Künstler nicht nur zu erleben, sondern auch ein wenig kennenzulernen.

Bilder und Statements:

"Das Künstlerfrühstück im Kunsthaus in Bregenz war Kultur pur! Am Anfang pflegten wir unsere Esskultur mit einem köstlichen Frühstück in einer ungewöhnlichen Location. Der sympatische Künstler Pascale Marthine Tayou führte seinen Vortrag sehr multikulturell: Zwischen Englisch und Französisch wechselnd versuchte er uns seine Kunst näher zu bringen. Nebenher übersetzte eine Frau netterweise für die Nicht - Franzosen unter uns das Sprachgewirr. Mir hat es gut gefallen, da es sehr eindrucksvoll und interessant war und man nicht jeden Tag mit einem echten Künstler frühstückt!"

Susanne Büchel 8a

 

Ich fand den Vormittag im Kunsthaus in Bregenz sehr interessant und vor allem die Art wie Tayou sich präsentierte und in seiner dem Zuhörer recht nahen Art seine Gedanken näher brachte hat mir sehr gefallen. Er erschien mir sehr sympathisch und auch in dem kurzen Gespräch das ich anschließend mit ihm führte war er sehr offen und nett. Die Ausstellung war sehr beeindruckend, denn auch wenn ich bereits den Großteil des Ausgestellten kannte, war es doch etwas anderes neben den oft sehr großen Werken zu stehen und diese aus der Nähe zu betrachten. Besonders gut hat mir gefallen das er viele Dinge aus recycelten Sachen bestanden, wie zum Beispiel aus mit Heu gefüllten Waschlappen

Bernadette Ramspeck 6a

 

Am Samstag, dem 25.Jänner wurden wir zu dem Künstlerfrühstück mit Pascale Marthine Tayou vom KUB eingeladen. Ich habe mir ein solches Treffen ganz anders vorgestellt. Es war eine sehr entspannte, ungezwungene Atmosphäre, wie unter Freunden in einem Café. Das Frühstücksbuffet war sehr aufwendig, exquisit und richtig lecker. Man hätte vielleicht mehr Platz haben können, da es schon sehr eng war. Der Vortrag von Herr Tayou nach dem Essen war ebenfalls sehr interessant. Er ist ein sehr sympathischer und witziger Mensch. Später durften wir auch Fotos mit ihm machen. Es hat mich sehr gefreut, bei diesem Treffen dabei zu sein!

Isabella Fleisch 7b

 

"Beim Künstler-Frühstück bekamen wir Schüler endlich die Gelegenheit, den Künstler persönlich zu treffen, ihm Fragen zu stellen und seine Erklärungen zur Ausstellung zu hören. Diese Erfahrung war sehr wertvoll, da wir nun die Ausstellung noch besser kennengelernt haben, aber auch, weil die offene Art von Pascal Marthine Tayou uns alle begeistert hat. Leider sprach der Künstler Französisch, weswegen wir trotz der Dolmetscherin nicht alles, was er erzählte, verstehen konnten. Dennoch hat mir persönlich das Künstler-Frühstück sehr gefallen."

Rebecca Brugger 7cb