< Kuchenverkauf der Spanisch WPF Gruppe für Bolivien
19.02.2014 21:48 Alter: 10 yrs

Schüler unterrichten Schüler (SuS)


SchülerInnen der 2. und 3. Klasse Unterstufe des Freifachs "Spieleprogrammierung und Wellness" hatten einen pädagogischen Auftrag der besonderen Art. Die SchülerInnen der 1c und 1b wollten unbedingt wissen, wie man ein Spiel nicht nur spielen, sondern auch selbst programmieren kann. Die Programmier-Profis des Freifachs zeigten den höchst interessierten Erstklässlern, wie man in nur einer Stunde mittels der grafischen Programmierumgebung Scratch tatsächlich ein fertiges Spiel machen und sogar veröffentlichen kann.

Jeder Erstklässler bekam einen eigenen Game Coach zugeteilt, unter dessen Anleitung ein multimediales 2D-Spiel erstellt wurde. Sowohl die Programmier-Experten wie auch die Schüler waren derart begeistert, dass sofort weitere Schulungen verlangt wurden.....

Für alle Beteiligten gab es gänzlich neue Erkenntnisse. Die Erstklässler lernten, wie einfach das Spielen im Vergleich zum Selber-Programmieren ist. Die Game Coaches machten die Erfahrung, wie konzentriert man als Lehrperson sein muss, wurden doch von ihren Schülern laufend neue Spielvarianten urgiert.

Und der anwesende Informatiklehrer lernte, wie es ist, wenn man eine ganze Stunde von niemandem beachtet wird ;-)

Bericht: DI (FH) Mario Wüschner

..alle Bilder...