< Venta de muñecas y de chocolate Fairtrade
28.02.2014 13:49 Alter: 10 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

Indigo-Synthese


In den zwei Chemie-Wahlpflichtfachstunden am 20.01.2014 führten wir mit Professor Längle eine Indigo-Synthese durch. Früher war Indigo ein sehr teurer, natürlicher Farbstoff, der aus Pflanzen gewonnen wurde, die in unseren Breiten nicht wuchsen. Heutzutage ist die Herstellung dieses Farbstoffes, der auch zur Färbung von Jeans eingesetzt wird, um einiges einfacher.

Für die Herstellung lösten wir 0,5 Gramm Nitrobenzaldehyd in 1,5 Milliliter Aceton auf und gaben noch zwei Milliliter Wasser hinzu. Anschließend tropften wir unter ständigem Umrühren zwei Milliliter Natronlauge dazu. In der Lösung konnten wir eine dunkelblaue Fällung beobachten. Nach einigen Minuten filtrierten wir diese Fällung ab, um das kristalline Indigopulver zu gewinnen.

Dieses Pulver wurde anschließend in ein Becherglas mit heißem Wasser gegeben und mit Natriumdithionit und Natronlauge versetzt. Sogleich färbte sich die Lösung olivgrün. Dann begannen wir unsere mitgebrachten Textilien immer wieder in die Lösung einzutauchen, was man in der Fachsprache als Verküpen bezeichnet. Die erst grünen Textilien oxidierten an der Luft zu dem gewünschten Indigoblau.

Daniel Nigsch, 8c

alle Bilder