< Curso de cocina mexicana
11.03.2014 12:52 Alter: 10 yrs
Kategorie: Schülerbeitrag

Landesentscheid im Fremdsprachenwettbewerb in Dornbirn


Wir, Schüler der 8d, hatten dieses Jahr das Vergnügen unsere Schule beim Fremdsprachenwettbewerb in Französisch und Spanisch vertreten zu können.

Am Mittwoch, dem 26. Februar, fuhren wir gemeinsam mit der dritten Teilnehmerin des GYS, Isolde Rösner (9m), und unseren potenziellen Kandidaten für das nächste Jahr ins WIFI nach Dornbirn. Nach der Präsentationsrunde und der darauffolgenden Diskussion in der Gruppe erreichten wir die Finalrunde. Dort war es die Aufgabe, in einem Rollenspiel mit einer Locatrice native zu interagieren. Am Schluss des Tages konnte das Gymnasium Schillerstraße mit uns den 1. und 3. Platz in Französisch belegen.

Am Freitag fand zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Ort der Fremdsprachenwettbewerb in Spanisch statt. Dabei waren wiederum Ornella sowie Claudia Hauer und Chiara Bereuter aus der 8d. Nach einer ersten Vorstellungsrunde jedes Kandidaten mussten wir unser Können wieder bei einer Diskussionsrunde über einen Filmausschnitt unter Beweis stellen. Im Finale ging es darum, zu dritt im Zuge eines Rollenspiels eine spanische Familie zu verkörpern, wobei wir schlussendlich auch hier den 1. Platz für das GYS holen konnten.

Wir beide können die Teilnahme am Wettbewerb jedem Fremdsprachenbegeisterten nur empfehlen und freuen uns darauf, unsere Schule Anfang April bei der Sprachmania 2014 in Wien vertreten zu dürfen.

Ornella Sonderegger & Philipp Reicht (8d)

… Impressionen des Wettbewerbs ...