< Der Elternverein informiert: Newsletter des Landeselternbüros
12.04.2014 10:05 Alter: 10 yrs
Kategorie: Elternverein, Pädagogik

Das GYS setzt neue Ideen um: Studienraum


©Robert Mader

Die Idee eines „Studienraumes“ entstand aus einer Diskussion zwischen Schüler-,  Elternvertreter und der Direktion.

Ziel

Die Lernbetreuung für SchülerInnen soll erweitert werden. Umgekehrt sollen SchülerInnen die freie Zeit sinnvoll nutzen können, um gezielt Hausübungen unter allfälliger Hilfestellung machen zu können.

Ablauf

Zweimal pro Woche (Dienstag und Donnerstag) wird in der Mittagszeit (11.45-13.30) der Raum a21 zur Verfügung gestellt. SchülerInnen ab der 6. Oberstufe sorgen für ein gutes Lernklima und beantworten Fragen. Die LernbetreuerInnen werden mit 7 Euro pro Stunde honoriert.

Für die teilnehmenden SchülerInnen ist das Angebot kostenlos. Die anfallenden Kosten werden jeweils zur Hälfte vom Elternverein und der Schule getragen.

Umsetzung in der Startphase

Ein Pilotversuch nach den Osterferien soll den Bedarf klären. Der Pilotversuch wird zur Gänze vom Elternverein finanziert.

 

Organisation

Schulsprecher und Schulsprecherstellvertreterin übernehmen die Organisation: Terminplan, Teilnehmerliste und Rekrutierung der Lernbetreuungen. Die BetreuerInnen holen sich im Sekretariat die Teilnehmerliste ab und bringen sie unterschrieben wieder zurück. Die Abrechnung erfolgt wie beim Wifzack.

Interessierte LernbetreuerInnen können sich gerne beim Schulsprecher und bei der Schulsprecherstellvertreterin melden.

 

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!

Schulsprecher, Schulsprecherstellvertreterin, Elternverein, Direktion