< sma:schoolmeetsart
22.04.2014 09:16 Alter: 10 yrs
Kategorie: Pädagogik, Veranstaltung

Gymnasium Schillerstraße vertritt Vorarlberg beim Prix des lycéens autrichiens 2014


Mit den Autoren Nicolas Ancion und Hervé Mestron bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d des Gymnasiums Schillerstraße Feldkirch gleich zwei Mal die Gelegenheit, einen bekannten französischen Gegenwartsautor in ihrem Unterricht zu begrüßen. Ermöglicht wurden diese Begegnungen im Rahmen des Prix des lycéens autrichiens 2014, an dem das Feldkircher Gymnasium, unter Leitung der Pädagogin Eva Rosino Dür, in diesem Jahr teilnimmt.

 

Wettkampf der Bücher

Initiiert wird der Preis jedes Jahr vom Französischen Institut in Wien. Dafür schlägt die Kulturabteilung der französischen Botschaft den Gymnasialklassen in Österreich vier zeitgenössische französische Bücher vor. Jede Klasse liest diese vier Bücher und wählt zunächst auf Klassenebene unter den Romanen ihren Lieblingstext. Diese Entscheidung gilt es dann vor allen teilnehmenden Schulklassen überzeugend auf Landesebene auf Französisch zu vertreten. Schließlich sendet jedes Bundesland seinen Buchfavoriten mit dem besten Schülermoderator/ der besten Schülermoderatorin zum finalen Entscheid nach Graz. Für Vorarlberg nimmt Ende April Philipp Reicht aus der Klasse 8d des Gymnasiums Schillerstraße an der Bundesjury teil. Gemeinsam mit den anderen Bundesjurorinnen und –juroren entscheidet er, welcher der vier Autoren in diesem Jahr den Prix des lycéens autrichiens verliehen bekommt.

 

Sprache im authentischen Kontext

Parallel zu diesem Wettkampf der Bücher gehen die vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Texte in den Schulen auf Autorentournee. So stellte sich Hervé Mestron – Autor des Romans J’irai graffer sur ta tombe– eine Stunde lang den Fragen der Achtklässler und Achtklässlerinnen des Gymnasiums Schillerstraße zu seinen Büchern, seinem Leben und seiner Arbeit. „Für die Schülerinnen und Schüler sind diese Zusammentreffen mit den Autoren aus Frankreich eine einmalige Gelegenheit mit einem Muttersprachler die Fremdsprache in einem authentischen Kontext anzuwenden“, resümiert Eva Rosino-Dür. „Außerdem stellen die vier ausgewählten Romane mit Liebe, Einsamkeit und dem Erwachsenwerden nicht nur allesamt für Jugendliche spannende Themen in den Mittelpunkt, sondern bieten darüberhinaus durchaus anspruchsvolles Vokabular, was entscheidend zur Entwicklung der Sprachkompetenz beiträgt.“

 

Verlag bittet um Portfolio

Darüberhinaus ist sich die Französischlehrerin sicher, dass die zahlreichen Diskussionen, Präsentationen und das Erstellen von Portfolios zu den Autoren und Texten für eine besonders nachhaltige Beschäftigung mit der Sprache bei den Schülerinnen und Schülern sorgen. Besonders stolz ist die Klasse 8d darüber, dass ihr Portfolie zum Buch La cravate de Simenon des Autors Nicolas Ancion sogar das Interesse des Verlags wecken konnte. „Der Verlag hat uns um Zusendung des Portfolios gebeten. Ein Wunsch, dem wir natürlich sehr gern nachgekommen sind“, freut sich Mag. Eva Rosino-Dür.

Dipl. Kult.Man. Frauke Kühn

 

… Bilder vom Autorenbesuch ….