< Futsal-Turnier der Oberstufe
20.12.2019 15:20 Alter: 32 days

Schenken mit Sinn


Dieses Jahr haben sich die Religionsschüler der 6abc-Klassen etwas Besonderes ausgedacht, um in der Adventszeit etwas Gutes zu tun. Am Donnerstag vor den Ferien fand in der Religions-Doppelstunde eine Exkursion zur Caritasstelle beim Bahnhof statt, wo auch insgesamt für 135 € eine Hühnerschar, ein Gemüsefeld, Obstbäume und ein Babypaket Menschen aus anderen Ländern in Not gespendet wurden. Dort wurden wir auch vonFrau Ingrid Böhlerempfangen, die uns Interessantes über die Caritas verriet.

So zogen in ihren Anfangsjahren Leute mit Leiterwägen durch die Straßen, um Kleidung für Bedürftige zu sammeln. Bald kamen auch Sterbevorsorge und Hilfe für Kinder mit einer schwierigen Familiensituation hinzu. Bis heute hat sich der Bereich, in dem die Caritas aktiv ist, ständig erweitert und in Vorarlberg zählt die Organisation schon ca. 600 hauptamtliche und 1200 (!) ehrenamtliche Mitarbeiter. Dass die Aktion „Schenken mit Sinn“, bei der unsere Spende eingegangen ist, Wirkung zeigt, beweisen die Zahlen der vergangenen Jahre. Zwischen 2018 und 2019 kam eine großartige Summe von ca. 166.000 € zusammen, welche besonders Frauen in Entwicklungsländer zugutekommt, da diese dort oft nicht einmal das Recht haben, Boden zu besitzen, und ohne einen Mann kaum Schutz bekommen.

Die Aktion läuft noch und man kann auch bequem von zu Hause aus online spenden und dabei bestimmen, wofür das Geld verwendet werden soll, von der warmen Mahlzeit bis zur Lehrerinnenausbildung. Eine großartige Sache, wie wir finden!

Julian Ganahl, 6c

...mehr Bilder...

 

„Ich fand den Besuch bei der Caritas sehr interessant, weil ich lernen konnte, was man auch selber tun kann.“ (Katja Rueß, 6a)

„Eine interessante und amüsante Stunde in Caritaskunde!“ (Elischa Rützler, 6c)

„Ich fand den Besuch sehr gut, da ich viele neue Ansichten kennengelernt und viel Information erhalten habe.“ (Katharina Wolff, 6c)

„Der Besuch bei der Caritas war sehr interessant und informativ, weil man Einblicke hinter die Kulissen der Caritas erhielt.“ (Amelie Wolf, 6b)

„Das Gespräch mit der Mitarbeiterin hat mir sehr gut gefallen, weil es sehr informativ war, da sie auf die von uns gestellten Fragen genau und detailreich eingegangen ist.“ (Torsten Petek, 6b)

Fotos: Chiara Preg, 6c