< HUMANS. Ein Theaterstück mit Jugendlichen ...
02.03.2020 09:25 Alter: 4 yrs

Veranstaltung „My Future – Who cares? “


Am 6. Februar 2020 hat die Veranstaltung „My Future – Who cares?“ im Landestheater in Bregenz stattgefunden. Es wurden viele verschiedene Workshops vorgestellt, die zuvor in ganz Vorarlberg verstreut organisiert worden waren. Es ging dabei um Nachhaltigkeit, Umwelt und um die 17 SDG‘s (sustainable development goals). Das sind Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Elina Breuß (6e) und ich, Carmen Redl (6d), bekamen die Möglichkeit, mit vielen anderen Jugendlichen von verschiedenen Schulen in Bregenz teilzunehmen. Wir hielten dort einen zweiminütigen Vortrag über unser aktuelles Projekt mit der Réunion, bei dem wir die Lebensqualität der Insel mit jener Österreichs verglichen haben. Ziel unserer Präsentation war es, unserem Publikum die Message mitzugeben, sich mehr für die nachhaltige Entwicklung einzusetzen

Die Veranstaltung war in zwei Teile unterteilt. Im ersten wurden Politiker, die sich im Bereich Umwelt engagieren, eingeladen und anschließend interviewt. Sehr informativ war der Vortrag von Felix Finkbeiner und Levin bezüglich der Weltorganisation „Plant for the Planet“. Sie erklärten uns beispielsweise die große Bedeutung der Bäume für unserer Zukunft. Im zweiten Teil stellten die Jugendlichen, unter anderem auch wir, nacheinander ihre Projekte vor.

Wer sich für die Rettung der Welt interessiert, kann sich die App „Plant for the Planet“ installieren oder auch „die gute Schokolade“ kaufen, um die Organisation von Felix Finkbeiner zu unterstützen. Außerdem findet am 1. oder 8. März in Dornbirn ein Schnuppertag der JugendbotschafterIn statt, bei dem man sich über weitere Projekte bezüglich der 17 SDG’s informieren kann.

Carmen Redl (6d)