< Landesausscheidung für die Lateinolympiade 2020
03.03.2020 20:26 Alter: 4 yrs

Woher kommt der Mensch – wohin geht er?


Vom 18. bis zum 21. Februar durften Alexandra Ilg (8e) und ich, Daniel Girtler (9m), an der ersten Winterschule der Österreichischen Studienstiftung zum Thema „Woher kommt der Mensch – wohin geht er?“ teilnehmen.

Die Österreichische Studienstiftung ist eine Initiative der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, die in einem Auswahlverfahren ausgewählte Maturantinnen und Maturanten aus ganz Österreich für eine Dauer von fünf Jahren ab dem Maturajahr und später während des Studiums fördert. Das Förderprogramm besteht aus diversen Winter- und Sommerschulen zu verschiedenen Themen sowie der Bereitstellung eines Mentors / einer Mentorin am späteren Studienort. Zudem ermöglicht die Österreichische Studienstiftung das Knüpfen von Kontakten und Freundschaften innerhalb der Geförderten.

Am Vorabend des 18. Februars trafen Alexandra und ich in der Jugendherberge Myrthengasse in Wien ein. Dort lernten wir die anderen „Studienstiftler“ bei einem gemeinsamen Abendessen kennen.

Die folgenden drei Tage setzten sich aus verschiedenen Vorträgen, praktischen Übungen sowie Gruppenarbeiten zusammen. Zudem durften wir einen Blick in die normalerweise nicht zugänglichen Bereiche des Naturhistorischen Museums werfen.

Die Vorträge beschäftigten sich mit verschiedenen Themen rund um die Entwicklung des Homo Sapiens, mit einem besonderen Augenmerk auf die Archäologie. Themen der verschiedenen Vorträge waren beispielsweise Osteologie (Knochenkunde), die Altsteinzeit sowie die darauffolgende Neolithisierung und eine Einführung in die bio-archäologischen Analysemethoden.

Bei den praktischen Arbeiten untersuchten wir Skelette aus dem 6.-8. Jh. n. Chr. auf Geschlecht und Sterbealter. Zudem durften ein paar Seminarteilnehmer rekonstruierte Kleidung aus der Bronzezeit anprobieren. Weiters beschäftigten wir uns mit dem Skizzieren verschiedener Artefakte, wie beispielsweise Werkzeuge und Waffen, aber auch Keramik.

Bei den Gruppenarbeiten war es unsere Aufgabe, ein Konzept zu erstellen, inwiefern Archäologie etwas zur Umsetzung der Sustainable Development Goals beitragen kann.

Wir durften während der drei Tage in Wien unfassbar viele Erfahrungen sammeln und lernten viele interessante Persönlichkeiten kennen. Auf diesem Weg möchten wir uns bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für das tolle Seminar, aber auch bei unserem Direktor Herr Andreas Mark, der uns auf die Österreichische Studienstiftung aufmerksam gemacht hat, bedanken.

Daniel Girtler, 9m