< NAWICAL 2020 – „Farben und Licht“ der Klassen 6c und 7c
12.05.2020 10:05 Alter: 23 days

Musikunterricht während Corona


Computer und Internet sind im „Distance Learning“ nicht wegzudenken. Umso mehr sehen wir Musiklehrer*innen unsere Aufgabe im momentanen Homeschooling auch darin, Schüler*innen vom Computer wegzuholen, ihre kreative Seite zu wecken. Musik ist ein praktisches, kreatives Fach und hebt sich von den meisten anderen kognitiv dominierten Schulfächern ab. Die jetzige Situation stellt uns vor neue Aufgaben, eröffnet uns Lehrer*innen jedoch auch ganz neue Zugänge.

Schüler*innen der Musikgruppe der 7de haben sich in einer kreativen Art und Weise mit dem Thema „Corona und meine Musik“ auseinandergesetzt. Dies erlaubte den Schüler*innen, ihren ganz persönlichen Zugang zu diesem Thema in Bild und Ton zu verarbeiten.

Nachdem Schüler*innen der 2a im Musikunterricht Edvard Griegs Peer-Gynt-Suite und die berühmte „Morgenstimmung“ daraus kennengelernt hatten, waren sie dazu aufgefordert, selbst eine Morgenstimmung in ihrer Umgebung einzufangen. Wirklich toll zu sehen, wozu nicht nur unsere großen, sondern sogar schon unsere jüngsten Schüler*innen in der Lage sind ...

Mag. Margarete Wehinger