< Biber der Informatik
19.03.2021 17:11 Alter: 3 yrs

Landesausscheidung für die Lateinolympiade 2021


Valerie Ertl

Annika Weidmann

Wie so vieles fand auch die Landesausscheidung für die Bundesolympiade für Latein dieses Jahr in etwas anderem Rahmen statt – weniger Teilnehmer*innen, kleinere Gruppen, Testungen und natürlich Abstand!

Die Schillerstraße ließ es sich aber nicht nehmen, auch heuer mit einer Vierermannschaft teilzunehmen. Valerie Ertl (8e), Pius Hartmann (8d), Carmen Popescu (7d) und Annika Weidmann (8e) vertraten unsere Schule und übersetzten einen Text des fränkischen Gelehrten Einhard über Kaiser Karl den Großen.

Valerie belegte dabei den 2. Platz, Annika erreichte wie letztes Jahr Rang 3. Beide durften dafür eine Urkunde und einen Büchergutschein in Empfang nehmen. Wir sind stolz auf unser Team und gratulieren den Schüler*innen zu ihren Leistungen. Gewonnen hat heuer Johannes Faulhaber vom BG Lustenau, der letztes Jahr schon an zweiter Stelle lag.

Im Unterschied zu anderen Jahren ist es den beiden Erstplatzierten heuer leider nicht möglich, an einer Vorbereitungswoche für die Bundesolympiade in einem anderen Bundesland teilzunehmen, welche dieses Jahr im Burgenland hätte stattfinden sollen. Der Wettbewerb wird dezentralisiert in den einzelnen Bundesländern abgehalten; die Arbeiten werden dann eingescannt und nach Eisenstadt geschickt, wo ein Korrekturteam die Bewertung vornehmen wird.

Wir wünschen Valerie dabei viel Erfolg und drücken ihr die Daumen!

Yvonne Gächter und Christine Gögele