< Exkursion ins Jüdische Museum
04.04.2023 20:13 Alter: 1 year

Regionalbewerb der Mathematik-Olympiade für Fortgeschrittene


Die Zugfahrt war lang, aber dank Spielen und Diskussionen nicht langweilig. Es ging nach Obertraun, wo vom 29. bis zum 31. März 2023 der Regional-Wettbewerb der Mathematik-Olympiade für Fortgeschrittene stattfand.

Am Mittwoch ließ sich die Sonne blicken und wir liefen zum See. Am Donnerstag hatten die Teilnehmer vier Stunden Zeit, um vier Aufgaben zu lösen, wobei sie nicht wie bei einer Schularbeit ihre Gedanken und logischen Schritte ganz detailliert aufschreiben mussten.

Nach dem Wettbewerb konnten wir uns stärken, die T-Shirt-Ausgabe und ein Fototermin fanden statt. Es hieß ab nach Hallstatt oder eben korrigieren. Mutige Teilnehmer:innen testeten sogar das Wasser im See – trotz des Regens oder eben, weil sie schon sowieso bereits nass waren.

Die lange Korrekturarbeit lohnte sich: Die Teilnehmer:innen des Vorbereitungskurses bei uns an der Schule kehrte mit drei Preisen nach Feldkirch zurück. Ahmed Debbabi (8d) und Joel Kasemann (HTL Rankweil) gewannen einen zweiten Preis und qualifizierten sich für die nächste Runde. Alena Galunova (6a) war das erste Mal dabei und holte einen dritten Preis. Janik Loibnegger und Noa Lukenda (6c) hatten Teilergebnisse.

Wir gratulieren ihnen und wünschen Ahmed und Joel viel Erfolg beim Finale in Raach.

Prof. Brigitta Békési

...mehr Bilder...