< Zivis On Tour …
19.04.2023 21:38 Alter: 1 year

Au revoir Nîmes et le soleil – Bienvenue la pluie et le froid


Am Ende der dritten Woche unseres Langzeit-Austausches entschieden wir uns, einen Tag in Marseille zu verbringen. In der Küstenstadt besichtigten wir einige Sehenswürdigkeiten, unter anderem den alten Hafen von Marseille und die „Basilique Notre Dame de la Garde“. Wir hatten die Möglichkeit, Marseille von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen, weil wir die Millionenstadt während der Streiks in Frankreich besuchten. So haben wir zum Beispiel die inzwischen berühmten Müllberge gesehen, die zurzeit in jeder Metropole Frankreichs zu entdecken sind.

Am letzten Wochenende unseres Aufenthalts organisierten unsere Austauschschüler:innen eine Party mit allen neuen Freund:innen, die wir während unserer Zeit in Frankreich kennen gelernt hatten. Es war sehr interessant, die französische Art des Feierns erleben zu dürfen. Wir hatten die Möglichkeit, nochmals richtig Spaß mit unseren neuen Freund:innen zu haben und sich dementsprechend noch näherzukommen. Somit war die Party ein gelungener Abschluss unseres vierwöchigen Austauschprogramms.

Quimoel Schaap, 7e

 

 

Ich hatte während meines vierwöchigen Aufenthaltes in Nîmes die Möglichkeit, an einem Filmfestival teilzunehmen. Dieses fand in Lunel statt, einer ca. 30 km entfernt gelegenen Stadt. Wir kamen an und durften an zahlreichen Workshops („ateliers”) rund um das Thema Film und Kino teilnehmen. Unter anderem lernten wir realistische Verletzungen mithilfe von Latex und Kunstblut zu schminken. Außerdem durften wir unseren ganz eigenen Filmskript schreiben und filmten eine Szene von „Casino Royal“ nach.

Wir verbrachten drei Tage in Lunel und übernachteten in Gruppen zu viert in charmanten Bungalows. Die Abende verbrachten wir mit Spielen und spannenden Konversationen. Zudem gingen wir jeden Abend ins und im Anschluss an die Filme bekamen wir die Gelegenheit, mit den Produzenten persönlich eine Fragerunde zu genießen.

Die vier Wochen, die ich im Rahmen eines Erasmus+-Aufenthaltes in Nîmes verbringen durfte, waren auf alle Fälle sehr abwechslungsreich und interessant. Ich bin mir sicher, dass ich sehr bald wieder nach Nîmes zurückkehren werde.

Emelie Burtscher, 7d