< Student exchange in Eugene, Oregon
28.04.2023 09:28 Alter: 364 days

Tolle Ergebnisse in Innsbruck für GYS-Oberstufenmathematiker!


Am Freitag, den 21. April, welcher in der Universität Innsbruck alljährlich im Zeichen der Mathematik steht, fand im Technikcampus dieser Akademie der internationale Teamwettbewerb „Naboj“ statt, zu dem sich neun Oberstufenschüler*innen des Gymnasiums Schillerstraße aufmachten.

Als wir am Vormittag in der Alpenstadt Innsbruck ankamen, ging es nach einer schwungvollen Begrüßung und der Regelerklärung auch schon los. Dabei mussten knifflige Aufgaben in Teams von höchstens fünf Schüler*innen gemeinsam gelöst werden. Die Besonderheit dieses Bewerbs liegt speziell bei der Abgabe der Aufgaben. Die Antworten müssen bei der Leitung abgegeben und kontrolliert werden. Wurde richtig geantwortet, erhält man erst dann die nächste Aufgabe, sonst musste jeweils weitergetüftelt werden. Je mehr Aufgaben so schnell wie möglich korrekt gelöst werden, desto höher liegt die Platzierung. Daher ergaben sich am Nachmittag im Rahmen einer Siegerehrung folgende erfreuliche Ergebnisse:

Team 1 Kategorie Junioren: 4. Platz (Nedim Begovic,5e; Fabio Fercher, 6d; Noa Lukenda,6c; Janik Loibnegger, 6c und Jakob Putzer, 6d)

Team 2 Kategorie Senioren: 7. Platz (Alena Galunova, 6a; Benedikt Mähr, 5c; Emil Puschkarski, 5c; Ahmed Debbabi, 8d)

Mit diesen hervorragenden Resultaten im Gepäck verbrachten wir noch den restlichen Nachmittag gemeinsam in der Olympiastadt Innsbruck mit einem erfrischenden Eis und ließen so den erfolgreichen Tag ausklingen, bevor die Heimreise ins Ländle angetreten wurde.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Prof. Bekesi, die diese Reise schulintern organisierte. Zudem danken wir dem GYS für die Unterstützung sowie den Organisatoren von Naboj, die diesen Tag perfekt planten und ihn für alle sehr lehrreich machten.

Das Naboj-Team des GYS

...mehr Bilder...