< Auf Entdeckungstour in und rund um Nîmes
28.03.2024 11:43 Alter: 31 days

Tag der Mathematik 2024


Am Samstag, dem 9. März fuhr eine Gruppe besonders Mathe-Interessierter nach Konstanz zum Tag der Mathematik. Nach einer kurzen Begrüßung an der Universität Konstanz fing schon der erste Wettbewerb an: In kleinen Teams (3 bis 5 Schüler:innen) wurden komplexe Matheaufgaben gelöst. Gleich nach der ersten Runde ging es weiter mit dem Einzelwettbewerb. Während einige Schüler sich allein vier weiteren Aufgaben stellten, gab es für die anderen eine Führung durch den Biologietrakt.

Nach der zweiten Runde aßen Schüler:innen und Lehrpersonen in der Universitätsmensa, im Anschluss gab es einen Vortrag zum Thema „Fraktale Geometrie – eine Reise in die Welt der gebrochenen Dimensionen“ von Prof. Franz Gmeineder.

Danach ging es erst richtig los: Der Speedwettbewerb stand auf dem Programm! Dieser läuft wie folgt ab: Glaubt man als Team die Lösung auf eine Aufgabe erhalten zu haben, rennt man zur Kontrollstelle. Ist die Lösung tatsächlich richtig, bleiben nurmehr zehn Sekunden für die anderen Gruppen, ihre Antworten abzugeben.

Nach dem Geschwindigkeitswettbewerb gingen wir zurück in den Hörsaal, um die Vorlesung über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Uni Konstanz anzuhören. Die Siegerehrung begann, die Spannung stieg und dabei wurde verkündet, dass Janik Loibnegger (7c) den ausgezeichneten 9. Platz belegte!

Nach der Zeremonie wartete auf uns eine gemeinsame Heimreise, während der wir die Aufgaben besprochen, über die Lösungen diskutiert und Eindrücke ausgetauscht haben. Unsere Gruppe hat einen großartigen Tag in Konstanz verbracht und freut sich schon auf den nächsten Tag der Mathematik 2025!

Abschließend möchten wir uns bei unseren Lehrpersonen Prof. Békési, Prof. Längle und Prof. Frühwirth und bei der Firma Hilti & Jehle, die unsere Reise gesponsert hat, bedanken!

Alena Galunova

...mehr Bilder...