Erasmus-Austausch in Dänemark

8.10.2024
16.10.2024
Lesezeit: 5 Minuten
Autor:innen: 
Teodor Bátkai, 7c
No items found.
Next
Erasmus-Austausch in Dänemark

Erasmus-Austausch in Dänemark

Sei es gemeinsam am Lagerfeuer oder beim Forschen – wir haben die Zeit in Læsø alle sehr genossen. Die kaum bewohnte Insel liegt zwischen dem Norden Dänemarks und Schweden. Untergebracht waren wir in Hütten auf einem Campingplatz, der uns auch Fahrräder zur Verfügung stellte. Viele Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa nahmen an der Woche teil.

Jeden Tag erwarteten uns spannende Experimente, die wir in Gruppen durchführten. Unter anderem ging es um Watttiere und die Geschwindigkeit von Meeresschnecken, die sich überraschend schnell bewegten. Während der Forschungen – und natürlich auch danach – blieb viel Zeit, um neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. An einem Abend machten wir sogar ein Lagerfeuer, an dem wir den Tag gemütlich ausklingen ließen. Auch das Volleyball-Turnier, das jeden Abend stattfand, war ein besonderes Erlebnis – die Teams bestanden aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedenster Nationalitäten.

Die Woche verging wie im Flug – bald war der letzte Abend angebrochen, was bedeutete, dass jedes Haus ein Dessert für die anschließende Dessert-Challenge vorbereiten musste. Selbstverständlich durfte auch die anschließende Verkostung nicht fehlen.

Am letzten Tag durften wir einem Seegras-Bauern bei der Ernte helfen. Zu zweit setzten wir uns auf ein SUP-Board, zwischen uns eine Kiste, in die das Seegras nach dem Abschneiden gelegt werden konnte. Der Geschmack des Seegrases war eher schlicht – es schmeckte vor allem salzig. Allerdings enthält es, wie der Bauer uns erklärt hat, viel mehr Vitamine als z. B. Karotten. Eine Art werde sogar für Zero-Limonaden verwendet, um den süßen Geschmack zu erhalten.

Am Abend überquerten wir, wie auch auf der Hinfahrt, das Meer mit der Fähre, fuhren anschließend über Nacht mit dem Bus gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Freigericht nach Frankfurt, von wo aus wir mit dem Zug nach Hause reisten.

Teodor Bátkai, 7c

Weitere Beiträge

zur Beitragsübersicht
zur Beitragsübersicht
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 5m am Gymnasium Schillerstraße, durften diesen Mai an einem spannenden Theaterprojekt des Vorarlberger Landestheaters teilnehmen.
weiterlesen
weiterlesen
Forumtheater – Theaterprojekt der 5m
22.6.2026
2026-06-22
Ethikunterricht einmal anders …
Ethikunterricht einmal anders …
Ethikunterricht einmal anders …
Ethikunterricht einmal anders …
Im Ethikunterricht mit Frau Prof. Wolf haben wir (5m und 5d) uns intensiv mit dem Thema „SDGs“ beschäftigt. Dabei wurden wir selbst aktiv.
weiterlesen
weiterlesen
Ethikunterricht einmal anders …
21.6.2026
2026-06-21
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
‍Was soll man eigentlich bei einem Fahrradausflug unbedingt dabei haben? Und wie repariert man einen Platten? Diesen Fragen ging die 2b-Klasse bei einem spannenden Workshop der OJAD nach.
weiterlesen
weiterlesen
Besuch der 2b in der Fahrradwerkstätte „Blitzventil“ in Dornbirn
17.6.2026
2026-06-17
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Stadtführung in Feldkirch
Am Mittwoch, dem 27. Mai, nahm die 5e an einer Stadtführung durch das mittelalterliche Feldkirch teil.
weiterlesen
weiterlesen
Stadtführung in Feldkirch
16.6.2026
2026-06-16
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Landeskunde auf höchstem Niveau
Am Mittwoch, dem 10. Juni, durften wir mit Frau Prof. Dreher eine ganz besondere Russischstunde erleben: Wir bereiteten in der Schulküche gemeinsam mehrere echte russische Speisen zu.
weiterlesen
weiterlesen
Landeskunde auf höchstem Niveau
16.6.2026
2026-06-16
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
Nach einem aufregenden Bundeswettbewerb in Englisch für Ali Alhag Ali und in Französisch für Teodor Bátkai überreichte ihnen Bildungsminister Christoph Wiederkehr im Bildungsministerium ihre Auszeichnungen.
weiterlesen
weiterlesen
Auszeichnung im Bildungsministerium in Wien
14.6.2026
2026-06-14
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Run for a reason: Spendenlauf
Die Religionsgruppe der 3b organisiert für den Verein „Vergessene Kinder e. V.“ einen Spendenlauf.
weiterlesen
weiterlesen
Run for a reason: Spendenlauf
14.6.2026
2026-06-14
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
Auch dieses Schuljahr haben Schüler:innen des Gymnasiums Feldkirch die Chance genützt, das international anerkannte Sprachdiplom DELE zu erwerben.
weiterlesen
weiterlesen
DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera
8.6.2026
2026-06-08
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
Am 20. Mai 2026 wurden am Privatgymnasium Sacré Coeur Riedenburg die besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien feierlich prämiert. Das Gymnasium Schillerstraße wurde von Teodor Bátkai (8c) und Livia Clare (8a) vertreten.
weiterlesen
weiterlesen
Prämierung der besten ABAs der Vorarlberger Gymnasien
5.6.2026
2026-06-05
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
Am 28. Mai 2026 besuchte die 6ac im TAK in Schaan die Aufführung „Die Krume Brot“, eine Aufführung des Theaters Basel, inszeniert nach dem Roman von Lukas Bärfuss.
weiterlesen
weiterlesen
„Die Krume Brot“ – Theaterbesuch der 6ac
2.6.2026
2026-06-02
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
Ein schöner Rücken kann entzücken
„Ein schöner Rücken kann entzücken“ – ganz nach diesem Motto stellte die 8m gemeinsam mit Prof. Sandra Müller die Deutschliteratur in unserer Schulbibliothek auf den Kopf.
weiterlesen
weiterlesen
Ein schöner Rücken kann entzücken
1.6.2026
2026-06-01
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
Beim Besuch des Archäologiebusses vom Vorarlberg Museum haben wir, die 2a-Klasse, viel über Archäologie und Geschichte gelernt.
weiterlesen
weiterlesen
Archäologiebus am Gymnasium Schillerstraße
30.5.2026
2026-05-30
Play
Play