„Love isn’t always on time“, singt die Band Toto in ihrem Hit „Hold the Line“ – und genau dieser bildete den krönenden Abschluss zweier Konzerte der Schillerphonics, der Schulband des Gymnasiums Schillerstraße unter der Leitung von Herrn Christian Stroppa.
Die beiden Auftritte vor der Espressobar Unterberger am Freitag, dem 9. Mai 2025, standen im Zeichen der Liebe, die, wie in Totos Song, nicht immer im erwarteten Moment eintritt. Ebenso unerwartet war wohl für viele Passantinnen und Passanten, dass sie an einem Freitagnachmittag und -abend in der Feldkircher Altstadt mit echten musikalischen Leckerbissen überrascht wurden. Doch die Verwunderung wich rasch der Begeisterung, als die Schillerphonics Songs von No Doubt, Alicia Keys, Aretha Franklin u. a. mitreißend interpretierten. Paula Ortner aus der 6a-Klasse sorgte beim stetig wachsenden Publikum sogar mit einem selbst geschriebenen Lied für einen Gänsehautmoment.
So locker die Gesangs- und Instrumentalauftritte sowie die charmante Moderation auch wirkten: Hinter den beiden Konzerten steckte jede Menge Arbeit! Denn die Band investierte nicht nur viel Zeit in Proben, sondern übernahm auch Aufgaben wie das Einholen der Auftrittsgenehmigung, das Marketing oder die Organisation der Veranstaltungen. Der verdiente Lohn: langanhaltender Applaus und zahlreiche Rufe nach einer Zugabe – die natürlich gern gespielt wurde.
Ein großes Dankeschön gilt der Espressobar Unterberger sowie den Sponsoren Musik Paul in Götzis, dem Alten Hallenbad Feldkirch und dem Stadtmarketing Feldkirch. Außerdem bedankt sich die Band herzlich bei ihrem Publikum für Applaus, Lob und großzügige Spenden.
Weitere Gelegenheiten, die Schillerphonics live zu erleben, gibt es am 20. Mai um 18:30 Uhr beim GYS-Klang im Gymnasium Schillerstraße sowie am 25. Juni um 19:00 Uhr im Graf Hugo.